Übersicht

 
Print
Terragen - So werden die PlugIns zum laufen gebracht


Da ich selber auch Probleme hatte die für Terragen erhältlichen PlugIns richtig zu installieren, habe ich mich nun dazu entschlossen ein kleines Minitutorial zu machen.

.: Teil 1 - herunterladen wichtiger Dateien :.

  • besucht zunächst die Seite Terradreams
  • wechselt dort in die Kategorie » PlugIns
  • ladet euch das Solaris PlugIn herunter (dies ist wichtig !)
  • ladet euch das SOPack herunter
  • ladet euch das WaterWorks PlugIn herunter
  • ladet euch die TGUILib herunter (bei Terradreams befindet sich die aktuellste Version)
  • Okay. Nun habt ihr euch jede Menge Basismaterial heruntergeladen. Nun wollen wir das ganze mal installieren.

    .: Teil 2 - Installation der PlugIns :.

  • die TGUILib wird direkt in das Terragenhauptverzeichnis extrahiert
  • das Solaris PlugIn wird ebenfalls direkt in das Terragenhauptverzeichnis extrahiert.
    Es war deshalb so wichtig dieses PlugIn herunterzuladen, da es ein wenig was mit dem WaterWorks PlugIn zu tun hat (es ist vom selben Author)
  • das SOPack auch direkt in das Terragenhauptverzeichnis extrahieren
  • das WaterWorks PlugIn extrahieren. Nein, nicht in das Terragenhauptverzeichnis. Dieses PlugIn wird in einem Unterordner extrahiert, der den Namen » PlugIns « hat.
    Zunächst dachte ich, das man in dem PlugIn Ordner auch weitere Unterordner anlegen kann. Das scheint aber nicht zu funktionieren.
  • Nun der Test

    .: Teil 3 - Let's Test it :.

  • startet Terragen
  • ladet einfach eine Surface und wählt einen der Surface-Layer aus. Klickt auf die Schaltfläche Tex und dann auf +. Wenn nun in dem PopUp-Fenster SO Overlay ... angezeigt wird, habt ihr das SOPack richtig installiert.
  • wechselt in die Wassereinstellungen und klickt dort bei Plugin-Effects auf +. Dies ist ein wichtiger Moment.
    Wenn nun nämlich in dem PopUp-Fenster WW - Sorta Surf, WW - Sorta Surf Multi,... angezeigt wird, dann habt ihr auch das WaterWorks PlugIn richtig installiert
  • jetzt werdet ihr wahrscheinlich nach Solaris fragen. Okay. Wechselt in die Lighting-Einstellungen und klickt dort, nein diesmal ist es nicht das +, auf Accessories. Wenn Solaris angezeigt wird, habt ihr auch das richtig installiert. Es ist sehr wichtig das das Solaris-PlugIn installiert wird. Wenn man es nicht tut, dann funktioniert das WaterWorks PlugIn nämlich nicht.
    Ich muß allerdings sagen, dass ich das Solaris PlugIn noch nie verwendet habe.
  • Das war's. Nun sollte Terragen wunderbar mit allen Extras funktionieren.
    Viel Spaß beim Terragenen.

    X-PaX