Übersicht

 
Print
TrueSpace - Seil, Kabel


Diese Anleitung beschreibt wie man mit Hilfe des Programmes Truespace (Version 4.3, deutsch) sehr einfach ein Seil oder ein Kabel erzeugen kann. Ich gehe davon aus, daß bestimmte Grundkenntnisse im Umgang mit TrueSpace vorliegen.

Zunächst erzeugen wir eine neue Szene

Nun wechslen wir in die Ansicht von oben und wählen dann das Polygonwerkzeug aus, um ein gleichmäßiges Polygon zu erzeugen

Für den Parameter Anzahl Seiten habe ich den Wert 20 benutzt.

Nun zeichnen wir unser Polygon. Nach dem wir dies gemacht haben, stellen wir in dem Polygon-Dialogfenster die Option Neues Polygon mit ausgewählten Polygon vereinigen ein.

Ende Seite 1   »Top«
 
Wir zeichnen nun ein weiteres Polygon etwas neben dem ersten Polygon und anschließend noch ein weiteres Polygon etwas oberhalb der beiden anderen Polygone, so das sich nach und nach folgende Bilder ergeben sollten:
Polygon 1
Polygon 2
Polygon 3

Mit einem rechtsklick auf die Objektinformationen rufen wir nun den Objektinformationsdialog auf. Ich denke wir können unserem Objekt schon mal einen Namen verpassen.

Ende Seite 2   »Top«
 
Wechselt nun wieder in die Perspektivansicht und klickt einmal auf das Flächenexkursionswerkzeug

Wählt dann das Werkzeug Punktbearbeitung aus
Ruft den Punktbearbeitungsdialog auf, in dem ihr mit der rechten Maustaste auf das Punktbearbeitungwerkzeug klickt.
In dem Dialog wählt ihr die Option Punkt drehen. Klickt einmal mit der rechten Maustaste auf die Option und stellt eine Rotation für die Z-Achse ein.


Tragt nun in den Objektinformationen bei Drehung Z den Wert 5 ein.

Nun klickt ihr erneut auf das Flächenexkursionswerkzeug (dies sollte noch aktiv sein).
Ihr solltet nun bemerken das unser Seil langsam an Höhe gewinnt. In den Objektinformationen sollte nun auch bei Drehung Z eine 10 stehen.

Klickt nun immer wieder auf das Werkzeug Flächenexkursion. Da wir eine Drehung um 360 Grad realisieren wollen, müssen wir dies 72mal (360:5) tun. Ihr könnt aber beobachten wie der Wert in den Objektinformationen bei Drehung Z immer weiter hochaddiert wird. Bis 180. Dann geht es mit negativen Vorzeichen wieder runter. Der Dialog sollte nach unseren 72klicks so aussehen:

Ende Seite 3   »Top«
 
Klickt nun einmal auf die Objektauswahl
Der Objektinformationsdialog sieht nun so aus:

Nun könnt Ihr noch die Größe anpassen und dann das Bild rendern.



Damit wären wir fertig. Ich denke es lohnt sich, das fertige Objekt auch als Objekt abzuspeichern. Man kann es sicherlich noch öfters gebrauchen.
Ich wünsche viel Spaß beim probieren und ich hoffe euch hat dieses kleine Tutorial gefallen.

X-PaX

Ende Seite 4   »Top«